Schulhund-AG

In der Schulhund-AG lernen wir jede Woche etwas Neues über Hunde. Wir haben schon etwas über ihre Abstammung erfahren, über die Körperteile des Hundes und verschiedene Rassen kennengelernt.
Tilly ist immer mit dabei und hilft uns beim Lernen. Als wir über die Körperteile gesprochen haben, musste sie ganz ruhig liegen bleiben, damit wir schauen konnten, wo zum Beispiel ihre Rute, ihre Brust, Ohren und Vorderläufe sind. Das hat sie toll gemacht und danach wurde sie mit einer Runde Streicheleinheiten von uns belohnt!

geschrieben von einer Schülerin der Klasse 3a

27.05.2024 – Blindenführhunde zu Besuch

Am Montag, den 27.05.2024, hatten wir in der Schulhund-AG Besuch von drei Blindenführhunden und ihren Menschen. Die Labradorhündinnen helfen den Menschen, im Alltag zu sehen, da diese es nicht mehr so gut können. Die Hündinnen helfen zum Beispiel, indem sie Hindernisse auf dem Weg anzeigen, sodass die Menschen nicht fallen und sich verletzen. Wir durften die beiden Besitzerinnen und den Besitzer alles fragen, was mit ihrer Augenkrankheit und den Hunden zu tun hat. Sie haben uns erklärt, wie ein Hund zum Blindenführhund wird und dass man den Hund nicht anfassen, ansprechen oder streicheln darf, wenn er das weiße Führgeschirr trägt. Dann arbeitet er nämlich. Wie das funktioniert, durften wir selbst erleben. Wir haben den Hund am Führgeschirr genommen und sind mit ihm und seinem Menschen blind über den Schulhof gelaufen. Das war eine beeindruckende Erfahrung! Danach haben wir mit Hilfe von Brillen ausprobieren können, wie es ist, wenn man eine bestimmte Augenerkrankung hat und nur noch in einem schmalen Tunnel oder sehr verschwommen sieht. Am Ende haben wir noch alle zusammen ein Foto gemacht. Das war ein tolles Erlebnis und wir wissen jetzt, was es bedeutet, wenn ein Hund arbeitet!

08.03.2024 – Zeitungsartikel Empathie erfahren mit Tilly

Am 08.03.2024 erschien in der Gießener Allgemeinen ein Zeitungsartikel über die Schulhund-AG der Limesschule.

20.12.2023 – Besuch von der Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel

12.12.2023 – Besuch im Tierheim

Nachdem die Kinder der Schulhund-AG in den letzten Wochen fleißig Zergel geknotet haben, konnten wir diese heute stolz dem Tierheim übergeben. Dank der großen Unterstützung – auch von anderen Kindern, Lehrkräften und dem Betreuungspersonal – konnten wir heute 53 Spielis spenden! Das Zergelfieber hatte alle gepackt. Zusätzlich gab es noch selbstgebackene Leckerlies, die all die tollen Hunde sich jetzt schmecken lassen können. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir unsere Spenden heute persönlich übergeben konnten. Das war unter anderem möglich, da sich einige Eltern die Zeit genommen und uns zum Tierheim gefahren haben. Die lieben Menschen im Tierheim haben sich ebenfalls ganz viel Zeit für uns genommen, uns drei Welpen, das Katzenhaus sowie die Kaninchen, Hasen und Vögel gezeigt. Dabei haben sie uns alle Fragen beantwortet, die wir hatten. Es war sehr spannend und ein toller Nachmittag!

Besuch im Tierheim

04.12.2023 – Ausbildungsleiter des Diensthundwesens zu Besuch

Heute war ein besonderer Tag in der Schulhund-AG. Der Ausbildungsleiter des Diensthundwesens der Polizei war zu Besuch und hat uns alles über die Aufgaben und die Ausbildung eines Schutzhundes erzählt. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen die Hunde eingesetzt werden können, wie zum Beispiel zum Schutz seines Diensthundführers oder für die Suche nach Menschen oder Sachen. Wir konnten alle Fragen stellen, die uns beschäftigten. Am Ende durften wir uns noch das Polizeiauto eines Diensthundführers anschauen. Ein sehr spannender Tag. Tilly hat es genossen, einmal nur zuzuschauen und zu hören, was andere Hunde in Berufen leisten müssen.