Einschulungsfahrplan

ZeitraumTermine bis zur Einschulung Ihres Kindes
Februar/März
(ca. 18 Monate bis zur Einschulung)
Schulanmeldung*/"Spachstandserhebung"
Ende Januar/Anfang Februar erhalten wir vom Einwohnermeldeamt Namen und Adressen der Kinder, die im Sommer des folgenden Kalenderjahres schulpflichtig* werden und zu unserem Schulbezirk* gehören. Kinder, die vorzeitig eingeschult werden sollen, können zu diesem Zeitpunkt ebenfalls angemeldet werden.
Dieser Termin dient einem ersten Kennenlernen und einer evtl. Beratung der Eltern im Hinblick auf mögliche Förderung des Kindes im sprachlichen, kognitiven und sozialen Bereich sowie der Feststellung der deutschen Sprachkenntnisse.
August/September
(ca. 12 Monate bis zur Einschulung)
Beginn der Vorlaufkurse
Etwa in der 3. Woche nach Schuljahresbeginn fangen die Vorlaufkurse an. Diese finden an der Limesschule statt.
Herbst bis Frühjahr
(ca. 8-10 Monate bis zur Einschulung)
Elternabend für die Eltern der künftigen Erstklässler/innen
Im Rahmen dieses Elternabends geben wir Ihnen einen Überblick über das Vorschuljahr, stellen unser Ganztagsangebot vor und informieren Sie über Termine und Fristen.

Vorstellung beim Gesundheitsamt
Die hessische Schuleingangsuntersuchung ist eine verpflichtende Untersuchung, die einige Monate vor der Einschulung durch Ärztinnen und Ärzte der Gesundheitsämter durchgeführt wird. Dazu erhalten Sie eine schriftliche Einladung durch das Gesundheitsamt.

Gestattungsantrag*
Wenn Sie evtl. eine andere Schule für Ihr Kind wünschen, müssen Sie einen Gestattungsantrag bei uns stellen.
(ca. 5-6 Monate bis zur Einschulung)
Kennenlerntag
An den Kennenlerntagen laden wir nochmals alle Kinder ein. Wir „spielen“ mit den Kindern Schule und machen uns nochmals einen Eindruck von Ihrem Kind. Wenn Sie im Anschluss an den Kennenlerntag nichts von uns hören, wird Ihr Kind als Regelkind eingeschult. Haben wir noch Gesprächsbedarf, so melden wir uns bei Ihnen. Die Kitas in Watzenborn-Steinberg bringen die Kinder zum Kennenlerntag und holen sie auch wieder ab. Die Kinder, die eine Kita in einem anderen Ortsteil besuchen, müssen von ihren Eltern gebracht werden.

zeitlicher Rahmen des Kennenlerntags: etwa 2,5 Stunden
(ca. 3-4 Monate vor Einschulung)
Anmeldung Betreuung
Sollten Sie Ihr Kind für unsere Betreuung anmelden wollen, so muss die schriftliche Anmeldung (in zweifacher Ausfertigung) bis spätestens 01.06. bei uns vorliegen.

Erster Elternabend
Am Montag nach den Sommerferien findet der erste Elternabend statt. Dort erhalten Sie aktuelle Informationen, die Klasseneinteilung wird bekanntgegeben und es besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Einschulung
Die Einschulung findet jeweils am Mittwoch der ersten Schulwoche nach den Sommerferien in der Limesschule statt.

Erläuterungen zu den mit * markierten Begriffen:

Schulpflicht, Schulanmeldung
Nach § 58 des Hessischen Schulgesetzes beginnt für Kinder, die bis einschließlich 1. Juli geboren sind und damit bis zum 30. Juni das 6. Lebensjahr vollenden, die Schulpflicht. Zum Anmeldetermin müssen die Eltern Unterlagen wie Geburtsurkunde vorlegen und die Kinder, die angemeldet werden, vorstellen.
Bei Bedarf machen wir Eltern von Kindern mit nicht-deutscher Herkunftssprache ein Angebot über einen Vorlaufkurs. Kinder, die nicht über ausreichende Sprachkenntnisse für den Schulbesuch verfügen, sind verpflichtet, in dem Jahr, das dem Beginn der Schulpflicht vorausgeht, einen schulischen Sprachkurs (Vorlaufkurs) zur Vorbereitung auf den Schulanfang zu besuchen.

Schulbezirk
Das Einzugsgebiet einer Grundschule nennt man Schulbezirk. Jeder Grundschule sind bestimmte Straßen zugeordnet.

Gestattungsantrag
Der Gestattungsantrag muss bei uns gestellt werden, da wir die zuständige Schule sind. Dieser wird von uns an die Wunschschule weitergeleitet und die Wunschschule gibt den Antrag an das Staatliche Schulamt, welches eine Entscheidung im Mai vor der Einschulung trifft, weiter. Eine Ausnahme bilden Privatschulen: Sobald uns eine Aufnahme einer Privatschule vorliegt, werden wir die entsprechenden Unterlagen weiterleiten.