Pakt für den Nachmittag

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gehören wir dem Ganztagsprofil 2 – Pakt für den Nachmittag (PfdN) des Hessischen Kultusministeriums an.
Kinder, die noch keinen Unterricht haben, können morgens von 07.30 Uhr bis 08.30 Uhr in den Betreuungsräumen spielen und basteln. Ab 11.25 Uhr findet die Betreuung parallel zum Unterricht statt, sodass die Kinder, die keinen Unterricht mehr haben, bereits ihr Mittagessen einnehmen und ihre Hausaufgaben erledigen können. Dem schließen sich freie Beschäftigungsangebote in den Räumlichkeiten der Betreuung sowie diverse AG-Angebote an. Hausaufgabenbetreuungen finden unter Aufsicht von Teams aus Lehrkräften und Betreuerinnen/Betreuern statt. Die Betreuungszeit beinhaltet immer das freie Spielen und Basteln in den Betreuungsräumen sowie Bewegungszeit auf dem Schulhof mit und ohne Spielgeräte. Abhängig vom Wetter kann auch der Spielplatz genutzt werden.

Betreuungszeiten
An fünf Tagen während der Schulzeit können Sie Ihr Kind bei uns betreuen lassen.
Es stehen zwei Angebotsformate zur Auswahl:

• Angebot A: 07.30-15.00 Uhr; Kosten: 40 Euro pro Monat
  • Angebot B: 07.30-17.00 Uhr; Kosten: 55 Euro pro Monat

Hinzu kommt eine Essenspauschale:

• für drei Tage: 35,20 Euro pro Monat
  • für fünf Tage: 57,60 Euro pro Monat

Die Teilnahme an unserem Ganztagsangebot ist freiwillig; nach Anmeldung verpflichtend.

In den Schulferien ist die Betreuung in sechs Wochen pro Schuljahr von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Anmeldung
Sie können sich die benötigten Anmeldeformulare in unserem Sekretariat abholen oder hier herunterladen.
Die Anmeldung erfolgt über die Schule. Wir reichen Ihre Anmeldung an den Landkreis Gießen weiter.

Anmeldungen müssen zu folgendem Zeitpunkt vorliegen:
Betreuungsstart: 01.08. → Anmeldung bis: 01.06.
Betreuungsstart: 01.02. → Anmeldung bis: 01.12.

Kündigung
Sie können Ihren Vertrag zu jedem Schulhalbjahr kündigen. Ihre schriftliche Kündigung muss uns zwei Monate zuvor vorliegen (bis zum 01.12. bzw. 01.06.).

Krankmeldung
Kann Ihr Kind wegen Krankheit oder aus anderen wichtigen Gründen nicht an der Betreuung teilnehmen, rufen Sie bitte bei uns in der Betreuung an oder sagen Sie uns über die Lehrkraft Bescheid.

Unsere Betreuungsräume
Räume zum Spielen, Lachen, Basteln, Toben und Ausruhen!

Betreuungsraum