Beratungs- und Förderzentrum

Beratung und Förderung vor Ort durch das BFZ (Beratungs- und FörderZentrum)

Schon seit einigen Jahren bieten Lehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums (Anna-Freud-Schule Lich) in enger Zusammenarbeit mit den Regelschulkräften frühzeitige Diagnostik, Beratung und Förderung an – überwiegend in den Förderbereichen Lernen, Verhalten und Sprache. Zeigt ein Kind trotz erfolgter Fördermaßnahmen durch unsere Schule (u. a. Beratung der Eltern und Kinder, Differenzierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, gezielte Förderkurse) immer noch überdurchschnittliche Schwierigkeiten, kann die Lehrkraft im Einvernehmen mit den Eltern das BFZ beauftragen.
Übergeordnetes Ziel der präventiven Arbeit ist es, die allgemeinen Schulen so weit zu unterstützen, dass möglichst alle Kinder inklusiv an unserer Schule unterrichtet werden können. Somit bleibt vielen Kindern und Jugendlichen trotz ihrer Schwierigkeiten das wohnortnahe Lernen an der allgemeinen Schule erhalten.
Die förderpädagogischen Hilfen und Maßnahmen des Beratungs- und Förderzentrums sind auf das jeweilige Kind und dessen momentane Lern- und Lebenssituation zugeschnitten und daher unterschiedlich.
Hierzu gehören:

• Gespräche mit den jeweils Beteiligten und dem Kind
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten
  • Lernstandserhebung bzw. förderdiagnostische Abklärung
  • Beratung der Lehrkraft hinsichtlich hilfreicher und effektiver Unterrichtsangebote
  • fachliche Unterstützung und Beratung im Aufbau schulinterner Förderkonzepte
  • Kooperation mit außerschulischen Unterstützungssystemen

Je nach Bedarf und Möglichkeit bieten wir speziell zugeschnittene Stütz- und Förderkurse, das gemeinsame Unterrichten mit Lehrkräften der allgemeinen Schule, die gezielte Unterstützung in der Erziehung und im Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen und kindbezogene Beratung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Zur Zeit stehen zwei Förderschullehrkräfte (Frau Geller und Frau Kächler) den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Die Arbeit des Beratungs- und Förderzentrums ist in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten und wird jährlich fortgeschrieben.