Übergang in die weiterführende Schule

Liebe Eltern,
im letzten Schuljahr der Grundschule müssen Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind, eine Entscheidung über die weiterführende Schule für Ihr Kind treffen. In diesem Entscheidungsprozess werden Sie von der jeweiligen Klassenlehrkraft im Rahmen eines Beratungsgesprächs unterstützt.

Die wichtigsten Termine im Überblick:
1. Einzelberatung durch die Grundschule (ab Januar bis 25. Februar)
2. Abgabe des Anmeldeformulars (bis 05. März)
3. bei Abweichung des gewählten Bildungsgangs von der Eignungsempfehlung der Grundschule: erneute Beratung durch die Grundschule (ab 05. März)
4. Mitteilung der Eltern an die Grundschule über die endgültige Bildungsgangwahl (bis 05. April)
5. Konferenz zur Verteilung der Schulplätze unter Leitung des Staatlichen Schulamtes (bis Ende Mai)

Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zum Thema Übergang erhalten Sie im Flyer Ihr Kind kommt in die weiterführende Schule sowie in der Präsentation Mein Kind kommt in die 5. Klasse. Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule des Hessischen Kultusministeriums. Darüber hinaus stellt Ihnen das Hessische Kultusministerium das nachfolgende Erklärvideo zur Verfügung.